[Talk-de] Routenplaner und extra Karteninformationen für (Reise-)Busse und LKWs

Garry GarryD2 at gmx.de
Mo Sep 1 21:21:27 UTC 2008

Roman Grabolle schrieb:
> Und vielleicht könnten wir uns gemeinsam überlegen, wie wir einige wichtige Angaben wie maximale Durchfahrtshöhe bei Brücken, max. Last/Achslast bei Brücken, spitzwinklige Kurven oder Abzweigungen, Wende- und Stand möglichkeiten für Busse und anderes mehr schon jetzt aufnehmen könnten.

So eine Anwendung setzt ein funktionierendes Qualitätsmangment voraus.
Die Daten kannst Du heute schon eintragen, eine Anwendung wie Navit
entsprechend anzupasen sollte auch machbar sein.
Aber: Die wenigsten Mapper sind mit "schwerem Gerät" unterwegs und haben
von daher schon mal kaum ein Auge dafür worauf
es dafür ankommt. Du brauchst Dir nur mal die Errfassungsqualität und
Quantität für das maxspeed-Tag anschauen und Deine
Schlüsse daraus ziehen. Mit fehlerhaften oder fehlenden maxspeed-Daten
kann man Leben, die Daten die Du willst  entscheiden aber
darüber ob  eine Route geht oder nicht geht wie Du ja selbst erlebt hast
- eine einzige vergessen  Höhenangabe  an einer Brücke
kann viele Kilometer Umweg zur Folge haben. Ich fände es aber auch toll
wenn man OSM dahin bekommt dass solche Anwendungen
sicher funktionieren.

Garry