[Talk-de] OSM Routing - Funktionierende Systeme

Natanael Arndt NatanaelA at gmx.de
Di Sep 2 13:10:11 UTC 2008

Am Dienstag, 2. September 2008 schrieb Dirk Stöcker:
> Hallo,
>
> weil das Thema gerade aufkommt:
>
> Wer hat funktionierende Systeme für mobiles OSM-Routing?
>
> Welche sind das (Hardware, Software)?
>
> Wie teuer ist das System?
>
> Kann man Fehler mit dem System markieren und so für nachträgliche Änderung
> speichern?
>
> Ich würde mir gern etwas entsprechendes zulegen, wenn es nicht allzu teuer
> ist.
>
> Ciao

Theoretisch geht navit und gpsdrive auf dem openmoko freerunner, alerdings hat
es bei mir nicht funktioniert.

Ich habe die Idee für einen "osm-daemon" (osmd), er die Ganze Zeit auf einem
beliebigen Linux (o.ä.) Gerät im Hintergrund läuft und erkennt auf welchem
way man sich gerade befindet. Wenn man sich aber auf keinen way befindet oder
die Abweichung sehr stark ist soll der daemon dann nen track aufzeichnen.
Wenn man dann das entsprechende GUI/Frontend dazu startet bekommt man die Tags
die am aktuellen Weg hängen angezeigt kann fehlende ergänzen. (Evtl
automatischer Hinweis auf fehlende Tags.)
Daraus würde dann ein Diff oder so entstehen, dass man in die OSM Datenbank
einpflegen kann.
Ich habe allerdings noch keinen blassen Schimmer, wie man erkennen soll auf
welchem way man sich gerade befindet. Ich hoffe aber das es anderen da anders
geht.

Meines Erachtens währe das dann die ultimative-killer-osm-maper-app.
Wer also Lust und Ahnung hat an so etwas mitzuarbeiten kann sich bei mir
melden, alleine schaff ich das auf keinen Fall.

be blessed
Natanael

--
Web: http://natanael.comiles.eu