[Talk-de] Tracks durch Felder

Marc Schütz schuetzm at gmx.net
Di Sep 2 16:35:10 UTC 2008

Am Dienstag, 2. September 2008 17:56 schrieb Gerhard Schmidt:
> Hi Leute,
>
> ich bin gerade dabei bei mir in der Umgebung die Feldwege und Felder zu
> mappen. Dabei ist mir aufgefallen das gerade die schlechten Wege (track
> grade4 und grad5) innerhalb von Feldern ziemlich prominent hervorgehoben
> sind. Sieht fast wie eine Straße aus. IN der Realität sind diese allerdings
> kaum als Wege zu erkennen.

Ja, das ist ein Problem, das auch bei Wäldern besteht. Außerdem lassen sich
die verschiedenen Tracktypes kaum unterscheiden, wenn der Hintergrund nicht
hell ist.

> Leider fällt mir nichts ein wie wir die grade 4 und 5 besser kenntliche
> machen können ohne das es zu auffällig wird.

Ich hab mal überlegt, die Striche weiß zu umranden, wie bei Texten üblich. Das
sticht wahrscheinlich aber auch zu sehr hervor.

> Deshalb hab ich mir überlegt
> ob es nicht sinnvoll wäre den Surface-Tag auszuwerten. Ich hab das
> stylesheet so angepasst das es wenn ein surface=grass gesetzt ist den weg
> grün (wie natural=grass) macht. Dadurch bleiben bei einem Feldweg zwischen
> Feldern nur noch die begrenzungspunkte.
>
> Ich hab den Patch mal angehängt.

Hast du genau die gleiche Farbe verwendet wie für die Felder (wichtig wegen
der Farbreduktion der PNGs)?

Willst du die Änderung auch noch in z16 oder niedriger machen? Ansonsten kann
ich den Patch gern einchecken.

Grüße, Marc