[Talk-de] POIs von Firmen, Google & Co. - ggf. Finger weg!

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mi Sep 3 12:04:56 UTC 2008

Johann H. Addicks schrieb:
> Hier sei z.B. auf
> http://www.bama.fb15.uni-dortmund.de/www/de/content/Projekte/Thiele/nutzungsrechte.htm
> und
> http://www.lehrer-online.de/368886.php
> verwiesen.

Korrekt. Ich finde es total falsch, da so blauäugig, wie einige
OSM-Leute ranzugehen. Viele wollten ja auch schon Packstation-Standorte
von Goyellow-Karten abmalen ... *schauder*

> Spätestens wenn wir von unseren Datenspendern Freistellungserklärungen
> zur Unterschrift vorlegen wird's vermutlich sehr dünn mit der Anzahl der
>  Spender.

Aber nichts anderes müssen sie eigentlich tun. Sobald sie uns Daten
spenden, erteilen sie uns einen Freifahrtschein, da wir Miturheber
der Daten werden ... so sieht es unsere Lizenz vor.

Leute, denkt dran: Wikipedia hat mittlerweile einen Scheiß ruf und
ist an vielen Universitäten und Forschungseinrichtungen als Quelle
verboten, weil nichts nachvollziehbar ist: fehlende Quellen,
nicht lückenfreie Herleitungen etc. - also lasst uns aus Fehlern
lernen!