[Talk-de] POIs von Firmen, Google & Co. - ggf. Finger weg!

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Sep 3 13:25:47 UTC 2008

Hallo,

Tobias Wendorff wrote:
> Also: Wenn der Ursprung lizenzierte der Koordinaten nicht
> lückenlos nachvollziehbar ist, Danke sagen aber Finger weg!

Ein gewisses Mass an gesundem Skeptizismus hat noch keinen umgebracht.
Das sollte allerdings nicht in Misstrauen und Paranoia umschlagen.

Ich denke nicht, dass man von uns erwarten kann, dass wir jedem
Datenspender eine schriftliche Erklaerung zur Rechtesituation abverlangen.

Wenn ich jemandem sage, dass ich eine Liste seiner Filialen mit
Geokoordinaten will, um sie in OSM unter der CC-BY-SA-2.0 zu
veroeffentlichen, und ich bekomme diese Liste, dann ist es m.E. durchaus
gerechtfertigt von mir, anzunehmen, dass derjenige, der mir die Liste
gegeben hat, auch berechtigt war, sie mir zu geben.

Wenn derjenige mir rundheraus sagt, dass er die Daten aus Teleatlas-
Material oder mit Google-Geocoding hergestellt hat, dann wuerde ich
eventuell rueckfragen ("sind Sie sicher, dass das rechtlich unbedenklich
ist"), und bei einem Ja dieses auch akzeptieren; aber wenn ich einfach
so eine Liste bekomme, dann sehe ich keinen Grund, warum es mich etwas
angeht, wie er intern diese Liste erstellt hat. Im Gegenteil, ich faende
es aeusserst unhoeflich, ihm durch mein Misstrauen zu unterstellen, er
wisse nicht, was er tut.

Deutschland zaehlt zu den Laendern, in denen man die Korrektheit so weit
treiben kann, dass man alle anderen nur noch nervt und keiner mehr etwas
mit einem zu tun haben will. OpenStreetMap sollte schon korrekt sein -
aber nicht ueberkorrekt.

Wenn eine rechtsfaehige Person mir sagt "hier hab ich Daten, die mir
gehoeren, und ich gebe sie Euch", dann gehe ich erstmal davon aus, dass
die Person recht hat - und forsche hoechstens dann weiter nach, wenn
Anlass zur Sorge besteht.

Bye
Frederik