[Talk-de] Bahnstrecken Österreich

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mi Sep 3 14:06:16 UTC 2008

Hallo Martin,

NightDancer at gmx.at schrieb:
> in Österreich fehlen die Bahnstrecken noch, soweit ich gesehen habe (zumindest in OÖ). Wurde dahingehend ev. schon eine Anfrage an die ÖBB gestellt? Die sollten eigentlich Interesse haben, ihre Strecken und Bahnhöfe in OSM zu sehen, denke ich.

mal die Problematik aus Deutschland: Die haben hier eine richtig große
Vermessungs- und Kartographieabteilung, die sich nur um die Erhebung
solcher Daten und deren Pflege kümmert. Sie verkaufen diese Daten an
Verlage und verwenden sie natürlich für eigene Werksdaten.

Aufgrund eines Staatsvertrages (bald wird der futsch sein), dürfen
sie die Daten nicht rabattiert und kostenfrei rausgeben. Auch würde
eine solche kostenfreie Herausgabe möglicherweise Verträge mit
Verlagen benachteiligen (Wettbewerbsrecht) - in Deutschland wurde
z.B. im letzten Jahr der gerade erschienene Digitale Eisenbahnatlas
veröffentlicht.

Wäre natürlich super, wenn der ÖBB anders reagiert, als die DB.

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Cooperation

nicht vergessen :-)

Grüße
Tobias