[Talk-de] DB Station&Service AG spendet Bahnhofs- und Haltepunktliste

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mi Sep 3 16:08:24 UTC 2008

Hallo Leute,

habe heute eine Rückmail der DB Station&Service AG erhalten, in der
uns die Liste mit den Bahnhofskategorien zur Verwendung in OSM
gestattet wird.

Wir können nun, ähnlich zu den Straßenverzeichnissen, die Bahnhöfe
und Haltepunkte überprüfen und haben auch gleich die offiziellen
Namen. Auch die Kategorisierung haben wir jetzt - somit dürfte
das Weichenzählen vorbei sein - auch die IBNRs kommen bald.

Habe ein Script geschrieben, welches die PDF-Liste automatisch
weiterverarbeitet und auch eines, welches die planet.osm
auf Bundeslandbasis abarbeitet.

Hier ein Beispiel für Nordrhein-Westfalen (wir in den kommenden
Tagen mehr): http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Eisenbahn

Nun noch zwei Fragen:
1. Sobald ich die Genehmigung für die IBNRs habe, würde ich gerne
alle bislang erfassten Nodes aktualisieren. Soll ich alle Benutzer
anschreiben oder kann ich diese einfach so aktualisieren?

2. Wie soll ich die Bahnhofskategorien kennzeichnen?
Englisch / Deutsch / Zahl und welchen Key soll ich verwenden?

Vielen Dank
Tobias