[Talk-de] railway halt vs station

Dermot McNally dermotm at gmail.com
Mi Sep 3 21:18:05 UTC 2008

2008/9/3 Stefan Popp <stefan at p0pp.de>:

> Irgendwie bin ich jetzt komplett verunsichert. Also Station ist quasi
> alles wo "die große Bahn" zum Ein-/Aussteigen hält. Aber wann nutze ich
> nun Halt? Wäre froh, wenn mir das mal jmd genauer erläutern könnte.
> danke im vorraus :)

Ein Halt kann zum Beispiel dort stehen, wo Züge nur gelegentlich
halten. Gerade in der Vergangenheit, als der Pkw unüblich war, gab's
Halts bei z.B. Rennbahnen, meistens sehr einfach ausgestatten, nur mit
Bahnsteig wenn überhaupt. Entscheidend ist immer, dass der Betrieb
eingeschränkt, unregelmäßig oder sogar nicht fürs Publikum bestimmt
ist:

http://en.wikipedia.org/wiki/Train_station#Halts

Dermot