[Talk-de] DB Station&Service AG spendet Bahnhofs- und Haltepunktliste

André Reichelt andre-r at online.de
Do Sep 4 01:57:05 UTC 2008

Tobias Wendorff schrieb:
> habe heute eine Rückmail der DB Station&Service AG erhalten, in der
> uns die Liste mit den Bahnhofskategorien zur Verwendung in OSM
> gestattet wird.

Eine sehr gute Nachricht.

> somit dürfte das Weichenzählen vorbei sein

Noch eine sehr gute Nachricht.

> Nun noch zwei Fragen:
> 1. Sobald ich die Genehmigung für die IBNRs habe, würde ich gerne
> alle bislang erfassten Nodes aktualisieren. Soll ich alle Benutzer
> anschreiben oder kann ich diese einfach so aktualisieren?

Nachdem die Daten sicher genauer sind, als die aktuellen, würde ich es
einfach überschreiben. Im Notfall hilft die History.

> 2. Wie soll ich die Bahnhofskategorien kennzeichnen?
> Englisch / Deutsch / Zahl und welchen Key soll ich verwenden?

Ich habe bereits in einem anderen Thema angesprochen, dass die Angeln
teilweise eine andere Definition haben als wir hierzulande. Deshalb
würde ich für diese deutschlandspezifischen Dingen auch deutsche Tags
verwenden. Jedoch würde eine dekumentation der Tags in der Wiki in
englischer Sprache sicher nicht schaden. Vermutlich wird man vieles
umschreiben müssen, da eine direktübersetung meist wie gesagt nicht
möglich ist, da ein Haltepunkt in Deutschland was Anderes ist, wie in
England.