[Talk-de] Hausnummern mit JOSM eintragen

Hatto von Hatzfeld hatto at salesianer.de
Do Sep 4 20:03:06 UTC 2008

Gerhard wrote:

> Angeregt durch die lebhaften Diskussionen habe ich mal versucht in meiner
> Gegend ein paar Hausnummern einzutragen. Meine spontanen Kommentare:
>
> - Das ist eine Super-Fleissarbeit
>
> - Das Photographieren von allen Hausnummern sieht u.U. für zufällige
>   Beobachter recht komisch aus [...] Ist aber wohl nicht zu ändern, es sei
>   denn man notiert sich die Nummern auf ein Stück Papier.

Ich habe gute Erfahrungen mit einem Diktiergerät gemacht, dessen Aufnahme
ich dann in JOSM mit dem genau gleichzeitig gestarteten GPS-Track verbunden
habe (vgl. http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Audio_mapping).

> - Mit dem Karlsruher Schema komme ich ganz gut zurecht, habe noch keine
>   Mängel entdeckt.

Nur das mit der gesonderten Kennzeichnung von Zufahrten habe ich noch nicht
kapiert (bin wohl zu müde / habe bei mir noch nicht den Bedarf gehabt).

Und ich sehe auch nicht ganz ein, warum man den Tag addr:street im Fall der
Interpolation nicht einfach dem addr:interpolation des Ways hinzufügen soll
(das ist im Schema nicht vorgesehen).

Hatto