[Talk-de] Strassenbegleitende Wege aller Art

André Reichelt andre-r at online.de
Do Sep 4 22:05:31 UTC 2008

Gerrit Lammert schrieb:
> --
> * contra: Jede Möglichkeit die Straße vom Radweg aus zu überqueren muss
> explizit eingetragen werden (Verbindungsstück zwischen separatem Radweg
> und Straße)
> ---

Das ist leider ein Problem, dass sich mit unserer aktuellen
Datenerfassung beißt. Hier müsste man wohl wirklich jeden Weg als Area
erfassen, aber so weit sind heutige Router noch nicht und auch die
Erfassungsmöglichkeiten sind aktuell noch beschränkt. Da können wir in
zwei Jahren villeicht nochmal darüber renden.

> Normalerweise handelt es sich hier um einen teils kilometerlangen Weg,
> der nur an seinen beiden Enden mit dem restlichen Wegenetz verknüpft ist.
> Auf der Karte mag das ja hübsch aussehen, aber fürs Routing nicht zu
> gebrauchen.

Das stimmt. Man müsste den Weg aber tatsächlich nur da mit der
Hauptstraße verbinden, wo es wirklich nötig ist. Damit meine ich
Kreuzungen, Überwege und Ähnliches. Villeicht wäre das eine Lösung.

> Bei separaten Wegen müsste man sich auch überlegen, ob nur explizite
> Verbindungen mit dem restlichen Straßennetz (Überwege etc.) oder nicht
> tatsächlich jede Auffahrt, die Radweg mit Fahrbahn verbindet,
> eingetragen werden müsste!

In dem Fall würde ich alle möglichen Verbindungen eintragen, um die
Realität auch tatsächlich abzubilden, also auch abgesenkte Bordsteine uvm.