[Talk-de] Hausnummern im höchsten Zoomlevel beim Mitbewerber

Andreas Labres list at lab.at
Fr Sep 5 14:41:57 UTC 2008

André Reichelt wrote:
> Wie gesagt, wäre es nicht sinnvoll, sich die Adresse zu ersparen und
> langfristig auf Relations zu setzen? damit meine ich, dass man das Haus
> in die Straßen-Relation packt und die Straße in die Ortsrelation, den
> ort ins Bundesland und das Bundesland ins Land. Es wurde dafür sogar
> schon ein Schema vergeschlagen, wenn mich nicht alles täuscht.

IMO ist zu viel Relation "ungesund". Weil's die Leute nicht derpacken. OSM ist
nicht hierarchisch und man sollte nicht anfangen, das jetzt zu erfinden.

Ich denke nur an OpenGeoDB und daß da Ortsnamen 3x drin sind, weil's ein Ort und
eine Gemeinde und ein Kreis und was weiß ich ist.

Ein Adreßlokalisierer muß von einer Adresse zu einer Koordinate kommen. Und das
Karlsruher Schema liefert genau das. Wahlweise als Punkt, auf einer Linie
interpoliert oder als Gebäudemitte. Und die Koordinate kriegt der Router und
routet. Weitere Magie da hineinzudenken erscheint mir nicht sinnvoll.

Unlängst hatte ich eine Hauptstraße, die ging durch 4 Orte. Naja, das ist jedes
mal eine verschiedene Hauptstraße. Kann man perfekt umsetzen: die erste
Hauptstraße geht von 1 bis 217 mit der PLZ 3420 Kritzendorf, die nächste von 1
bis 85 mit der PLZ 3421 Höflein, die nächste von 1 bis 43 mit der PLZ 3422
Greifenstein, die letzte von 1 bis irgendwas mit PLZ 3422 Altenberg.

/al