[Talk-de] Trigonometrische Punkte

Michael Neumann Michael.Neumann14 at web.de
Sa Sep 6 12:22:06 UTC 2008

Bernd Wurst schrieb:
> Hallo.
>
> Beim Lesen des Threads ÃŒber Meilensteine ist mir in den Kopf gekommen, dass es
> ja diese trigonometrischen Punkte gibt.
Ja noch.

In Niedersachsen werden die TP oberhalb der Platte nicht mehr gepflegt.
Teilweise ziehen wir die sogar extra raus. Für uns ist eh nur die Platte
interressant. und wenn wir da mal dran müssen kommt der Pfeiler nur noch
als Findemarke wieder drauf. wenn überhaupt. Die LGN und die
Landesregierung sind der meinung das die TPs (sichbar ja damal für die
Bundeswehr eingebracht und nachrangig erst zum Orientieren fürs gemeine
Volk) nicht mehr notwendig sind. Da ja jeder heute GPS hat damit umgeen
kann und deshalb soche wegweiser nicht merh notwendig sind. das gleiche
gild scheinbar auch für die Gedruckten Kartenwerke die immer schlechter
und von der Fortführung immer älter werden. Es sieht zb so aus als solle
der Bestandt in dem wälder gar nicht mehr geflegt werden. aber das ist
eine andere Geschichte. Da kann OSM in Zukunft Punkten und das wird wohl
auchmein Vorrangiges Betätigungsfeld)

> Da hier auch Vermesser mitlesen folgende Frage:
> Sind die Koordinaten dieser Punkte, die ja sehr genau vermessen wurden,
> irgendwo frei erhÀltlich?

Nein. aber du kannst ja mal beim amt nachfragen. Auf dem Obergefreiten
dienst weg kann ich mir vorstellen das da mal ne Liste mit den
koordinaten als Kopie abfällt. um welchen TP es sich dann handelt kannst
du in der Örtlichkeit ja ermitteln. Ich kann mir nicht vorstellen das
sie die ne TP Übersicht überlassen.
Du kannst auch ganz geziehlt mit der TK25/50 hingehen und fragen "den
und den TP da hätte ich gern die Koors"

Um eine andere Frage gleich mitzu beantworten. Ja Jeder TP hat eine
genaue Höhe über NN. MMgenauigkeit. das dürfte reichen um das Barometer
zu kalibrieren. Da kannst du aber auch den nächstliegenden Flughafen
anrufen der nent dir den aktullen Wert und den rechnest du schnell auf
dine Höhe um. Metergenauigkeit reicht da vollkommen.

Sonnst können wir auch noch anfangen Höhenbolzen und so zu Taggen

> Gru�,
> Bernd

Gruß

Michael DV Neumann