[Talk-de] Anfängerfrage: Wie einen Track in JOSM/Potlatch hinzufügen?

Tobias Hägele Tobias-haegele at web.de
So Sep 7 19:49:04 UTC 2008

Am Sonntag, den 07.09.2008, 20:57 +0200 schrieb Jan:

> Ich bin auch gerne bereit diese Dörfer nacheinander abzufahren/-laufen
> um GPS-Daten zu erzeugen. Bisher habe ich nur Hattgenstein wirklich
> quasi komplett erfasst, die anderen kommen noch später dazu.
>
> Ich bin sehr gerne bereit auch Straßennamen etz. hinzuzufügen, nur
> brauche ich dafür erstmal ein Straßennetz, wo man überhaupt eine Straße
> eintragen kann. Sind die vorhanden mache ich mir Gedanken über POIs,
> z.B. Tankstellen, Briefkästen usw.

Ich mappe auch in einer Gemeinde, wo vor etlichen Monaten noch fast
nichts außer wenigen Hauptstraßen erfasst war.
Auch ich stand vor der Frage: Mache ich Masse oder Qualität?
Wenn du zuerst nur Strecken ohne Information erfasst geht das schnell
und sieht überwältigend aus.
Möchtest du aber danach noch Details einfügen musst du nochmal alles
abfahren.
Was dann im Endefekt länger dauern kann, bis eine brauchbare Karte
entsteht.
Folgende Infos solltest du unbedingt mit erfassen:
Straßentyp und Ortschaften ideal noch Straßennamen
Dann nach Lust und Laune
Durchfahrtsbeschränkungen
Geschwindigkeitsbeschränkungen
und dann alle anderen POIs.

Ich persönlich bin vom Photomapping begeistert. - Straßenschild knipsen
und ich sehe in JOSM die Bilder an der Aufnahmeposition.

> Liebe Grüße
> Jan

Tobias