[Talk-de] Anfängerfrage: Wie einen Track in JOSM/Potlatch hinzufügen?

FreeWorld freemaps.osm at googlemail.com
So Sep 7 23:01:01 UTC 2008

Jan schrieb:
> Ich glaube, dass das Problem darin besteht, dass ich meine
> Vorgehensweise nicht genau genug erklärt habe und das so, meine Methode
> leider falsch weiter gedacht wurde.
>
> Um es noch mal genauer zu beschreiben:
> Ich schalte das Gerät ein, lasse es 20 Minuten rumliegen. In der Zeit
> erzeugt es mindestens 1200 Punkte von dem Ort, wo das Gerät rumlag. Je
> länger man wartet, umso genauer wird der Track an der Stelle. So liegen
> am Anfang noch viele Punkte weit auseinander und je länger man wartet,
> umso genauer befinden sich die Punkte in einem "Auge" von ca. 3-4 Metern.

> [...]

Hallo Jan,
ich hab mir mal mit JOSM angeschaut, was du in Hattgenstein so gemappt
hast und ich finde das sieht doch eigentlich ganz gut aus. Von den Daten
her ist es fast gut. Manchmal sieht es so aus, als hättest du dich bei
mehreren GPX-Tracks von der gleichen Straße (ich nehme mal an Hin- und
Rückweg) für einen entschieden. Ich denke meistens kommt man ganz gut,
wenn man den Weg so in der Mitte langmalt.
Hast du jetzt eigentlich drübergemalt? Es sieht mir jedenfalls fast so aus.
Einen Tip habe ich noch:
Es ist oft sinnvoll wenn man semantisch getrennte Dinge, wie
beispielsweise einen Wald und eine Straße nicht über den selben Knoten
führt. Das gibt irgendwie nur Scherereien. Du hast sicher schon gemerkt,
dass JOSM eine Einfangfunktion hat. Um diese nicht einzusetzen drückst
du einfach Strg während du einen Knoten setzt. Dann wird dieser nicht
mit schon bestehenden Wegen verbunden. Ist sehr nützlich für Straßen die
neben Waldkanten verlaufen oder so.

Wenn du konkrete Gebiete hast, wo noch mal jemand drüber schauen soll,
nachdem du gemappt hast - einfach den Permalink posten.

Grüße