[Talk-de] Anfängerfrage: Wie einen Track in JOSM/Potlatch hinzufügen?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Sep 8 05:05:59 UTC 2008

Hallo.

Am Sonntag, 7. September 2008 schrieb Jan:
> Hier habe ich das Problem, dass ich nicht wie in Berlin oder sonst wo in
> Deutschland, wo schon eine gute Karte existiert und dort nur eben eine
> kleine Änderung einmalen muss, sondern eben in einer Region in
> Deutschland lebe, die nur ungenügend in den Datensätzen vorhanden ist.

Wenn du in Berlin mappen würdest, könntest du dein GPS zu Hause lassen und
dich an Straßenkreuzungen orientieren. :)

Im Ernst, ja, auch in der Pampa bei Null anzufangen geht am Besten mit
Nachzeichnen der Tracks.

Beispiel:
http://www.informationfreeway.org/?lat=48.982&lon=9.594&zoom=13
Von Null auf das in etwa einem Jahr zu zweit.
Bis auf ein paar wirklich fiese Wege sind wir da mit dem befahrbaren
Straßennetz fertig.

> Dort wäre es einfach massive Arbeit alle Punkte und Straßen von Hand
> nachzumalen. Es handelt sich zwar nicht um ein Gebiet wie Berlin, was
> die Dichte der Straßen angeht aber trotzdem habe ich einfach nicht die
> Zeit da alles alleine einzubauen. Wenn ich aber das Straßennetz nicht
> irgendwie da hinzufüge, wird es niemanden kümmern, ob da nun
> irgendwelche GPX-Daten in der DB vorhanden sind, die von irgendwem stammen.

Das stimmt beides nicht.
In der Zeit in der du deinen GPX-Track in Google-Earth (oder sonstwo) auf
Ausreißer prüfst, könntest du ihn auch nachmalen. Vielleicht nicht beim
ersten und zweiten Versuch, aber mit etwas Routine ganz bestimmt.

Und wenn GPX-Daten da sind, kann jemand ohne GPS-Gerät aber mit Ortskenntnis
die Straßen hinzufügen.
Natürlich ist es für das "gemeine Volk" nicht so hübsch, da es auf der Karte
dann halt nicht erscheint. Aber es sind dann wenigstens Daten irgendwo
vorhanden.

Meiner Erfahrung nach ist es gleich viel Arbeit, die Tracks in einem
GPX-Editor zu bereinigen und die dann hoch zu laden im Gegensatz zum
Nachmalen.

Das setzen von POIs, Straßennamen oder sonstigen Zusatzeingenschaften kann je
nach Straßennetz-Topologie mehr Arbeit sein, aber das Nachzeichnen geht
richtig schnell.

Wenn du keine Zeit für beides hast, kannst du dich entscheiden ob du nur
hochladen willst oder ob du nur Nachzeichnen willst und die Ausreißer
ignorierst statt sie zu entfernen.

> Das mache ich auch nicht.

Am Sonntag, 7. September 2008 schrieb Jan:
| Google-Earth nutze ich nur, um den gelaufenen
| Weg mit dem Realen, den man ja bei Google-Earth vom Luftbild sehen kann.
| Sollte ich feststellen, dass es irgendwie nicht gut passt, öffne ich die
| GPX-Datei, suche den entsprechenden Eintrag im Editor meiner Wahl und
| entferne oder editiere ihn.

> Ich will eine Funktion, die folgendes macht:
> "füge alle Punkte als unbekannte Straße in OSM hinzu. Vergleiche die
> neuen Daten mit denen die in OSM vorhanden sind und führe eine
> [...]

Und genau das wurde schon mehrfach versucht, es gab aber noch niemanden der
ein solches Tool programmiert hat, das dann eben nicht sehr Fehleranfällig
war.
Es gab wirklich schon viele die das haben wollten, einige die eine Abhilfe
programmieren wollten aber keinen, der das zur Zufriedenheit eine relevanten
Menge Mapper hin bekommen hat.

> Dann würde ich mich hinsetzen um dem Straßennetz Namen zu geben,
> Tankstellen usw. Leider gibt es die Funktion nicht bzw. ich erinnere
> mich nicht mehr, wie sie funktioniert (irgendwie hat es mal
> funktioniert, also ich konnte alle Wegpunkte auswählen und dann eine
> Straße drauf machen und dann wurde eben der Teil hinzugefügt, der in OSM
> noch fehlt).

Es gibt die Möglichkeit, eine GPX-Datei als Daten-Ebene zu laden. Das wandelt
aber eine komplette GPX-Datei um, verbindet keine Straße mit vorhandenen,
prüft nicht ob es die Straße schon gibt und ist daher zu Recht nicht wirklich
die empfohlene Methode.

> Es tut mir leid. Ich habe als absoluter Anfänger das Problem, dass sich
> quasi alle Tutorials, die es gibt, darauf beziehen zusätzliche
> Informationen in die Datenbank einzubauen aber eben nicht bei null
> anzufangen, also ohne irgendwelche GPS-Daten oder ähnlich.

Deine GPS-Daten hast du doch...
Du sunst einfach nach der falschen Vorgehensweise.

> Glaube ich gerne, nur gibt es eben leider in meiner Region so gut wie
> keine Daten. Es existiert ein ganz ganz grobes Netz an Autobahnen und
> Bundesstraßen aber selbst Kreisstraßen, die mehrere Dörfer miteinander
> verbinden sind nicht vorhanden. Ich fange in meiner Region (in
> Deutschland) quasi bei null an.

Ja, und?
Ich empfehle, immer an einer bestehenden Straße anzuknüpfen. Also, wenn du
einen Track hast, der von einer der vorhandenen Bundesstraßen abzweigt, fang
an dieser Straße mit dem Mappen an.

Da ich davon ausgehe, dass du den Track dann bis zu dir nach Hause hast, ist
schon bei der zweiten Mapping-Tour ein Anknüpfpunkt bei dir zu Hause
vorhanden, den du sofort nutzen kannst.

Wenn du jedes Mal wenn du zufällig irgendwo hin fährst, das GPS mitloggen
lässt, dann ist das Kreisstraßen- und Ortsverbindungsstraßen-Netz so schnell
drin, das glaubt man nicht.

> Das Ding ist, dass die vom GPS-Gerät erstellen Tracks immer ziemlich
> genau auf der Straße liegen. Nur die wirklich richtigen Ausreißer, z.B.
> welche die 1 km neben dem einen Punkt liegen, werden gelöscht, wenn
> überhaupt. Dann ggf. noch andere Punkte, z.B. das Einmessen in den
> ersten 20 Minuten. Ich muss keine 1400 Punkte hochladen, die alle mehr
> oder weniger den gleichen Punkt darstellen oder soll ich die Punkte vom
> Einmessen ebenfalls hochladen?

Nein, bitte nicht.
Wie gesagt, das "schönen" des GPS-Tracks dauert genauso lange wie das
Nachzeichnen der Straßen basierend auf den GPS-Tracks.

> Sehe ich auch so. Nur wäre es eben doch sehr schön, wenn es eine
> Funktion gäbe, mit der ich meine nicht in den OSM-Daten vorhandene
> Umgebung entsprechend schnell und bequem anhand des Logfiles umwandeln
> kann. Wie gesagt, in Berlin sieht die Welt sicherlich deutlich anders
> aus, hier bin ich aber der einzige, der überhaupt irgendwas macht.

Grade das Mappen in unberührtem Gebiet ist doch das beste überhaupt. :)
Aus nichts eine schöne Karte entstehen zu lassen...

Versuch mal ein paar deiner Tracks einfach von Hand nachzuzeichnen.
Wenn du nach einer Weile merkst, dass keine Routine aufkommen will, machst du
bestimmt einen kleinen Fehler, der dir das Leben schwer macht. Ich finde,
JOSM sollte man von jemandem gezeigt bekommen, sonst macht man es sich
schwer. Wenn du niemanden in erreichbarer Nähe hast, ist das natürlich
ungünstig, dann muss man das ggf. aus der Ferne machen.

Dennoch: Nimm Hilfe an *bevor* der Frust kommt.

> Natürlich ;). Ich sage ja nicht, dass meine Vorgehensweise unbedingt
> richtig ist, ich sage nur, dass in meiner Region relativ wenig Daten
> erfasst worden sind und quasi jedes Dorf dort fehlt.

Dein Statement war aber sinngemäß: Ich werde sicherlich nicht die Tracks
nachzeichnen.

Bei uns kam dann in etwa das da an: Ihr, die ihr bisher *alle* eure Tracks
selbst nachzeichnet, arbeitet so scheisse umständlich, auf euer Niveau lasse
ich mich bestimmt nicht runter. Aber erklärt mir bitte, wie ich es besser
machen kann wie ihr alle.

> Noch etwas zu meinem Ton:
> Es tut mir leid, wenn ich sehr unfreundlich war und die Arbeit von
> anderen nicht entsprechend gewürdigt habe. Ich war einfach nur massiv
> gefrustet, da leider JOSM nicht so funktioniert, wie ich es mir
> vorstelle und die Tutorials fast alle davon ausgehen, dass ich in ein
> vorhandenes Straßennetz Hausnummern und POIs hinzufügen will aber nicht,
> dass ich bei Null anfangen muss. Wenn du ein entsprechendes Tutorial
> kennst würde ich mich sehr freuen, wenn du mir einen entsprechenden Link
> zukommen lassen könntest.

Ich halte nicht viel von Tutorials.
Denn ein erfahrener Mapper kann einem Einsteiger nicht besonders gut im
Monolog helfen.
Es braucht den Dialog, da der erfahrene Mapper gar nicht mehr weiß wo bei den
jetzt grade aktuellen Programmen die typischen Probleme sind.

Aber dennoch:
Ob du nur einen Feldweg in ansonsten gut erfasstes Gebiet einträgst oder ob du
eine Landesstraße an eine Bundesstraße anbindest, ist die selbe Arbeit.
Beim zweiten Mal kannst du dann die Kreisstraße an die Landesstraße anbinden
und so weiter.

Natürlich ist es eine gewisse Menge Arbeit, ein bisher ganz weißes Gebiet zu
erfassen. Natürlich gehört da mehr dazu als GPS-Tracks aufzuzeichnen.
Aber dennoch verschätzt man sich am Anfang gnadenlos in die falsche Richtung.
Ich dachte auch dass es nie fertig wird. Aber als ich gesehen habe, wie
schnell man damit ist, war ich vom Gegenteil überzeugt.

Noch ein Tipp: Beschränke dich erstmal auf ein überschaubares Gebiet. Erstmal
die Straßen in unmittelbarer Nähe und die nötigen Verbindungsstraßen.
die Chance ist groß, dass nach einer gewissen Evolution der Daten plötzlich
aus einem Nachbardorf jemand "aufwacht" und mit macht.

Gruß, Bernd

--
Keine zwei Menschen gleichen einander,
und beide sind froh darüber