[Talk-de] Anfängerfrage: Wie einen Track in JOSM/Potlatch hinzufügen?

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Mo Sep 8 07:44:25 UTC 2008

On Mon, 8 Sep 2008, Jan wrote:

> [...]
> nutzen den von der Paralellstraße oder von einer Angrenzenden. JOSM
> bietet die Möglichkeit mit "P" und "C" Straßen zu trennen und zu
> verbinden. Leider kann ich einige Straßen nicht miteinander verbinden
> und angegebene Fehler ist:
> "Kann Wege nicht verbinden (Sie können nicht in eine eindeutige
> Reihenfolge gebracht werden)".
> Besonders gut sieht man es in der Mitte des Ortes. Dort gibt es bisher
> drei Straßen (residential) mit dem Namen "Birkenweg", obwohl dies
> eigentlich alles eine Straße ist. Ich würde diese Straßen gerne alle zu

Ein Weg ist immer eine Linie. Versuche nicht mit irgendwelchen Konstrukten
nicht linienartige Straßen zu verbinden. Es ist ok, wenn viele Teilstücke
den gleichen Namen tragen (geht bei Brücken z.B. auch nicht anders).

Falls das Verbinden von Teilstücken nicht klappt, welche direkt
hintereinander liegen, dann musst Du nachschauen, ob am Verbindungspunkt
etwas nicht stimmt (z.B. zwei nicht verbundene Punkte statt einem).

> Was ich auch nicht verstehe ist, warum der Weg eine Richtungsangabe hat.
> Bei einer Einbahnstraße kann ich es ja noch verstehen aber nicht bei
> beidseitig befahrbaren Straßen. Wozu ist diese Richtungsangabe dar?

Die Richtungsangabe entsteht aus der Reihenfolge der Knoten. In JOSM gibt
es eine Option die Richtungspfeile nur bei interessanten Objekten (z.B.
Einbahnstraßen) anzuzeigen.

> Wie mache ich es mit Straßen, die zwei verschiedene
> Geschwindigkeitsbegrenzungen haben. Speziell ist es die Hauptstraße, die
> an die B 269 grenzt, die mir Sorgen macht. Dort darf man teilweise 100
> fahren, teilweise nur 70 und innerorts nur 50 (an einer Stelle sogar nur
> 30). Wenn ich die Geschwindigkeitsbegrenzung setze, dann kann ich sie
> innerorts nicht anders wählen als außerorts, da immer die ganze Straße
> angewählt wird.

Immer wenn sich etwas ändert, teilst Du die Straße in zwei Abschnitte und
gibst jedem Abschnitt die entsprechenden Tags.

ergibt 5 Teilstücke.

Auf der Karte kann es sein, dass das nicht unbedingt perfekt aussieht,
weil die Renderer momentan noch zu dumm sind die Namens- und
Referenz-Angaben wieder zusammenzufügen. Lass Dich davon nicht stören.
Irgendwann lernen die das auch noch.

Ciao