[Talk-de] Trigonometrische Punkte

Gerhard gh111 at heinzel.name
Mo Sep 8 15:40:50 UTC 2008

On Mon, 8 Sep 2008, Tobias Wendorff wrote:

> Das stimmt so nicht ganz: Post-Processed D-GPS hat eine Genauigkeit
> von wenigen Dezimetern.
>
> Wichtig ist allerdings, dass die Uhr im GPS-Empfänger _höchst_ genau
> geht, dass Du jede einzelne Position des Satelliten sowie die
> Sichtweite kennst (und natürlich die Faktoren, wie Wetter, die das
> Signal beeinflussen - Basisstation muss in der Nähe der Messung
> stehen) und dass Du den Algorithmus kennst, wie das GPS-Gerät
> die Daten ausrechnet oder halt die Korrekturdaten direkt einfließen
> (WAAS/EGNOS ähnlich).

Die "Uhr" im GPS Empfänger muss sowieso _höchst_ genau gehen, sonst
funktioniert das normale GPS schon nicht. Das ist auch der Grund warum man
mindestens 4 Satelliten empfangen muss um die 3D Position zu bestimmen, es
gibt nämlich 4 Unbekannte (3 Raumkoordinaten und die genaue Zeit im
Empfänger). Post-Processed D-GPS setzt voraus dass das Gerät die Rohdaten
(pseudo-range) aufzeichnet, und das tun die mir bekannten Handgeräte
leider nicht.

Gerhard