[Talk-de] Treffen mit dem Vermessungs- & Katasteramt Dortmund

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Sep 8 19:51:23 UTC 2008

Martin Koppenhoefer schrieb:

>     1. Generell wird intern darüber diskutiert, WMS-Dienste
>     bereitzustellen, aus denen wir Informationen ableiten
>     können (Tempo 30 Zonen, Radwege).
>

> nicht schlecht, wenn die Daten stimmen erspart einem das ne Menge Mühe

Die Daten sind sogar für unser Modell zu genau. Die Radwege
sind beiseitig erfasst und nicht mittig, wie bei uns.

>     2. Es wird überlegt, uns Straßenkreuzungspunkte zu
>     überlassen, an denen wir unsere GPS-Tracks korrigieren
>     bzw. orientieren können.
>

> großartig,
   ^^^^^^^^^^
Das sehen leider ein paar Leute anders...

 > allerdings schaffen wir das m.E. im Rahmen unserer
> Genauigkeit auch mit dem GPS.

Es ging um Korrektur der GPS-Daten. Gerade in Großstädten
wandert das Signal gerne mal durch Gebäude :-)

> habt ihr auch darüber gesprochen, z.B. Gebäude aus der ALK zu
> importieren? Wie haben sie sich dazu positioniert?
>
> Vielen Dank für Deine Mühen und Dein Engagement, hoffentlich lehnen die
> sich noch ein bisschen mehr aus dem Fenster als nur 30-Zonen und ein
> paar Kreuzungen.

Wir haben die Google-Offensive mit den Hausnummern erwähnt.
Als bereits da ein Raunen und Kopfschütteln durch den Saal ging,
habe ich sowas Konkretes erst gar nicht erwähnt :-)