[Talk-de] Antw: oberirdische U-Bahn = subway?

TopSpotter topspotter at gmx.de
Di Sep 9 04:58:35 UTC 2008

Hallo Andi,

> "railway" ist sie
> m.E. definitiv nicht, subway ist richtiger von der Erwartung, was da
> fährt.
> (andere) Meinungen?

Ja

Eine U-Bahn ist eine Eisenbahn. Ich zitiere da mal Wikipedia:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Fahrzeuge der Eisenbahnen fahren mit zumeist stählernen Rädern
auf stählernen Schienen und werden dabei durch Spurkränze in der Spur
gehalten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Somit ist railway=rail erstmal richtig!
Aus meiner (eisenbahnlastigen) Sicht müßte man es wie folgt taggen:

railway=rail
subway=yes
tunnel=yes (für die Abschnitte, die unterirdisch laufen)
ref=xyz

Reine S-Bahnen (z.B. das Berliner Netz) wären dann anstelle subway mit
einem noch nicht vorhandenen Tag zu erfassen, sie sind nämlich eigentllich
keine "light-rail", was ich eher dem "Karlsruher Netz" oder der Stadtbahn
Hannover zusprechen würde (also die Kombination von Straßenbahn
und Überlandbahn).

Torsten