[Talk-de] oberirdische U-Bahn = subway?

Tim 'avatar' Bartel openstreetmap at computerkultur.org
Di Sep 9 06:17:32 UTC 2008

Hi,

Am 9. September 2008 06:55 schrieb Michael Buege <michael at buegehome.de>:
> Iirc wurde vor kurzem hierzulist angemerkt, dass eine U-Bahn idR
> nicht "Bahn" im Sinne von Eisenbahn oder S-Bahn ist, sondern eher in
> Richtung Strassenbahn einzustufen ist. Man korrigiere mich, wenn ich mich
> irre.

Meine Kenntnisse im Schienenbereich sind sehr überschaubar, aber eine
Straßenbahn hat Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer zu nehmen, da
sie über Straßen geführt wird, auf denen auch Autos, Fahrradfahrer,
etc. unterwegs sind.

Eine U-Bahn hat hingegen ein eigenes Netz (und kann somit auch
deutlich einfacher den Fahrplan halten). Das ist für mich schon ein
deutlicher Unterschied (und eher "Eisenbahn-ähnlich").

Tschüss, Tim.

--
http://wikipedistik.de