[Talk-de] oberirdische U-Bahn = subway?

Andreas Barth aba at not.so.argh.org
Di Sep 9 15:52:20 UTC 2008

* Philipp Klaus Krause (pkk at spth.de) [080909 17:30]:

> Dem schließe ich mich an. Wir ändern ja auch nicht den Typ einer Straße
> je nachdem, ob eine Buslinie darauf verläuft oder gar je nach Art der
> Buslinie (Fernbus vs. ÖPNV vs. Flughafenshuttle, etc).

Bei Schienen hat das eine oft viel mit dem anderen zu tun: Wenn wo die
Münchner U-Bahn fährt, dann ermöglicht die technische Ausrüstung der
Strecke (Signalsystem, Stromschiene, Bahnsteige) nicht beliebig andere
Fahrzeuge auf der Strecke fahren zu lassen. Von ihrem gesamten
Erscheinungsbild ist eine oberirdische U-Bahn-Strecke trotzdem eine
U-Bahn-Strecke.

Unabhängig davon wären Relationen für Linien natürlich sinnvoll.

Viele Grüße,
Andi
--
  http://home.arcor.de/andreas-barth/