[Talk-de] Differential-GPS

Garry GarryD2 at gmx.de
Di Sep 9 22:45:21 UTC 2008

Gerhard schrieb:

> Le und Tiberius haben in einem der unter o.g. link verfügbaren papers
> ("Single-frequency precise point positioning with optimal filtering")
> mit einer ähnlichen Methode eine Genauigkeit von <0.5m erreicht, wobei
> der mobile logger sogar in einem Kleinflugzeug herumflog!
>
> So einen postprocessor gibt es wahrscheinlich noch nicht, jedenfalls
> nicht in der public domain, wäre aber schön! Die so gewonnenen Daten
> könnte man dann ja vielleicht in OSM mit einem speziellen tag versehen
> und vor dem Editieren warnen, damit sie nicht versehentlich mit
> ungenaueren Daten überschrieben werden.

> [...]
Ich sehe da immer noch keine praktische Anwendung für OSM dafür.
OSM ist darauf angewiesen dass sich sehr viele  daran beteiligen.
Die wenigsten davon werden so viel technischen Aufwand betreiben. OSM
ist für die meisten eine Strassenkarte,
da kommt es auf 10m hin oder her nicht an. Häuser kannst Du damit nicht
vermessen - die meisten Grundstücke
darfst Du nicht betreten und in der Nähe der Wände wird das Ergebniss
auch nicht so genau sein.
An Fluss und Bachläufe kömmst Du meistens auch nicht so gut ran dass es
Sinn macht die so genau zu vermessen.
Lieber den Aufwand in die Qualitätskontrolle von OSM stecken dass die
Daten vollständig werden und fehlerfrei
verknüpft sind. Eventuell findet sich ja dann mal eine automatismus bei
dem man die Wege nur abfahren muss um die
OSM-Daten damit genauer zu "bügeln".

Garry