[Talk-de] Differential-GPS

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Mi Sep 10 10:23:11 UTC 2008

On Wed, Sep 10, 2008 at 12:45:21AM +0200, Garry wrote:
> Ich sehe da immer noch keine praktische Anwendung für OSM dafür.
> OSM ist darauf angewiesen dass sich sehr viele  daran beteiligen.
> Die wenigsten davon werden so viel technischen Aufwand betreiben. OSM
> ist für die meisten eine Strassenkarte,
> da kommt es auf 10m hin oder her nicht an. Häuser kannst Du damit nicht
> vermessen - die meisten Grundstücke
> darfst Du nicht betreten und in der Nähe der Wände wird das Ergebniss
> auch nicht so genau sein.

Es ist spielerei und als solche doch auch in ordnung. Wieviel Geld ich
schon fuer spielereien ausgegeben habe die sich dann als quatsch
rausgestellt haben. Ich find das auch spannend die qualitaet vom GPS zu
verbessern und wenn sich das mit einer tuete kleber nen bischen
programmieren und endlichem geld bauen laesst ist das doch spannend,
auch wenn das fuer die realitaet wenig belang hat.

Als wir hier mit ein paar Kollegen angefangen haben mit OSM habe ich
auch durchaus ueberlegt das wir uns zusammen ein Auto kaufen das dann
mit festeinbau zum OSM Mobil umgeruestet wird. Warum nicht dann aus Dach
auch eine untertasse mit einem 2m Stil um ein wenig hoeher raus zu
kommen. Und wenn wir dann dabei sind - warum nicht auch
GPRS/HSDPA/HSUPDA aus dem Auto das der mitfahrende Kartenansager auch
gleich die korrekturen hochladen und die RTCM daten parallel via NTrip
runtergeladen werden.

Irgendsoeinen GolfI mit Automatik wegen der einfacheren bedienung und
dann mit OSM Logo verschoenern ;)

/groessenwahn off

Nix ist draus geworden bisher aber spannend sind die Gedankenspiele
allemal.

Flo