[Talk-de] oberirdische U-Bahn = subway?

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Mi Sep 10 21:07:38 UTC 2008

Andreas Barth <aba at not.so.argh.org> wrote:
> * Claudius Henrichs (claudius.h at gmx.de) [080909 21:20]:
>
> Eisenbahnen (S-Bahn, Nahverkehr, ...) => railway
> vollkommen kreuzungsfreie U-Bahnen => subway
> relativ gro?z?gig ausgebaute Stadtbahnen mit wenig Kreuzungen und keinen
> Fu?g?ngern, Autos etc im Gleisbereich => light railway
> "klassische" Trambahnen => tram

Das ist jetzt *Deine* Zusammenfassung :-)

Ich wuerde sagen, dass auch S-Bahnen, so sie idR unabhaengig von anderen
Vollbahnen fahren und daher S-Bahn-Optimierungen auf diesne Strecken
moeglich machen (96er Bahnsteige werden ungern an Strecken mit regelm.
Vollbahnverkehr verbaut), auch ein eigenes tag verdient haben.
In .de ist das derzeit wg. Uebersetzungsfehler light_rail ... *seufz*

> In F?llen wie Karlsruhe kann es Linien geben, die Strecken verschiedener
> Eigenschaft befahren.

Nicht nur dort...