[Talk-de] Transystem i-Blue 747

osm at stephans-server.de osm at stephans-server.de
Do Sep 11 18:03:05 UTC 2008

Hallo,

ich bin recht neu bei OSM dabei. In zwei Wochen werde ich durch SO-Asien
reisen und will meinen iBlue 747 Datenlogger mitnehmen.

Im Wiki gibt es nicht all zu viele Hinweise dazu.
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/GPS_Reviews#Transystem

Die Einführung wie man generell vorgeht habe ich gelesen. Habe jetzt
noch ein paar Fragen speziell zu meinem Gerät.

Was muss ich denn beachten damit die GPS-Tracks hinterher brauchbar sind?
SBAS würde ich wohl ausschalten, da keine vernünftigen Korrekturdaten
verfügbar sind, richtig?
Was muss ich denn sonst noch an Einstellungen/Handling beachten? Für die
Aufzeichnung aus einem Fahrzeug heraus hatte ich daran gedacht die
Logging-Frequenz auf 2 Hz zu erhöhen. Gute Idee?

Was gibt es zu beachten wenn ich zu Fuß unterwegs bin? Ich hatte mal
Probeweise den Logger so am Rucksack befestigt dass er quasi waagerecht
auf der Schulter liegt. Damit bin ich ein längeres Stück an einer
geraden Straße lang. Im Ergebnis war es auch eine recht gerade Loggerspur.

Ich fände es schade wenn wegen irgend einem vermeidbaren Fehler die
Daten nicht brauchbar sind.

Gibt es Empfehlungen fürs Tooling unter Windows? Einstellungen mache ich
  mit bt747, Traces lesen mit GPSBabel

Viele Grüße

Stephan