[Talk-de] oberirdische U-Bahn = subway?

Andreas Barth aba at not.so.argh.org
Fr Sep 12 07:53:45 UTC 2008

* Heiko Jacobs (heiko.jacobs at gmx.de) [080912 02:20]:
> Im Frankfurter Nahverkehrsforum erlebe ich oefters die Streitfrage,
> ob eine gemischt genutzte Strecke noch gemischt genutzt werden kann,
> wenn man dort die Bahnsteighoehen auf S-Bahn-Masz 96 cm erhoeht.
> Einige meinen, dann kann nicht mehr alles fahren, einige meinen doch.

Alles, was die internationalen Normen erfüllt, kann dort fahren.
Allerdings können dort keine überbreiten Transporte mehr fahren, z.B.
verladene Panzer. Und an einem 96cm-Bahnsteig können Regionalzüge nicht
mehr halten.

(Ich halte es für suboptimal, das der letzte Generationswechsel nicht
genutzt wurde, die S-Bahn auf 76cm zu senken, 96cm ist einfach zu hoch.
Aber das ist leider eine vergangene Chance, und außerdem off-topic
hier.)

Viele Grüße,
Andi