[Talk-de] Klaerungsbedarf Karlsruhe Schema Was: Hausnummern in Osmarender

Marcus Wolschon Marcus at Wolschon.biz
Fr Sep 12 13:50:32 UTC 2008

Am 11. September 2008 19:09 schrieb Markus <liste12A45q7 at gmx.de>:
> Hallo Marcus, hallo Flo,

> und

> könnten sich prima ergänzen:
> 1. man zeichnet ein PLZ-Polygon
> 2. ein Bot erstellt eine Relation,
>    in der alle Häuser der entsprechenden PLZ zugeordnet sind.
>
> Das würde Redundanz verhindern, wäre schnell auffindbar, würde viel
> Schreibarbeit (und Schreibfehler) sparen .

Bloß nicht. Es sei denn du meinst das mit dem Bot rein
lokal als Vor-Verarbeitung ohne späteres Upload dieser Relationen
in die große Datenbank.
a) der Bot fügt Redundanz ein (und zwar eine Menge. Im wesentlichen
    verdoppelt er die Datenmenge aller Straßen)
b) Wenn ein evtl falsches Polygon später korrigiert wird,
    bleiben ja die Relationen.

Das Problem mit Relationen für PLZ- und Stadt-Teile/Orte,... sehe ich,
daß diese ja wirkliche Gebiete sind und alles in diesem Gebiet diese
PLZ hat. Ohne Ausnahme.
Wenn man also 3 neue Straßen hinzufügt, so hätten diese bei Relationen
keine PLZ obwohl alle umgebenden eine haben.
Umgekehrt kann eine Straße problemlos von einem Stadtteil in einen
anderen führen. Welcher Teil der Straße zu welchem Stadtteil und welcher
evtl. sogar zu "außerorts" gehört ist mit dem Polygon trivial geklährt.

PS:
Ja, Hausnummern brauchen Platz. Das ist nunmal eine sehr große Datenmenge.
Mehr als man so denkt.
Das Interpolieren ist schlicht notwendig als Zwischenlösung, da niemand in einem
Zug hunderte von Häusern erfasst. Sind Häuser irgendwann da, kann die jeweilige
Interpolation raus.

Marcus