[Talk-de] Cyclemap als Overlay

Sven Rautenberg sven at rtbg.de
Fr Sep 12 15:19:02 UTC 2008

Tobias Wendorff schrieb:
> kann mir jemand erklären, wieso Cyclemap nicht einfach als Overlay
> zur Mapnik oder Osmarender angeboten wird?

Weil die Macher der Cyclemap sich Mapnik installiert und dessen
Stylesheet angepaßt haben, weil es ihnen offenbar einfacher erschien,
als sich mit irgendwelchem Overlay-Krams herumzuschlagen.

Abgesehen davon ist die Cyclemap ja nicht nur eine Mapnik-Karte mit
hervorgehobenen Radwegen, sondern sämtliche Features, die ein Radfahrer
eher nicht benötigt, wie z.B. Autobahnen und Landstraßen, sind deutlich
unauffälliger gezeichnet. Sowas kriegt man nicht hin, wenn man nur ein
Overlay über die Standard-Mapnik-Karte legt.

> So könnte man "nur" die Radwege berechnen und dann über die
> vorhandenen Karten legen. Rendering wäre schneller, Traffik
> wäre geringer.

Der Traffik würde sich (pauschal geschätzt) verdoppeln, da ja sowohl die
Tiles des Standard-Mapniks zu laden wären, als auch die Tiles des Overlays.

> Außerdem könnte man so die Radwege auch extern einbinden.

Niemand behauptet, die Cyclemap wäre perfekt. Wie sich zeigt (vor allem
am zunehmenden Auswahlmenü von Kartenlayern auf www.openstreetmap.org),
kommen im Laufe der Zeit immer mehr Anbieter dazu, die durch die
Installation von Mapnik, Osmarender etc. durchsteigen, auf ihre eigenen
Wünsche anpassen und das Ergebnis dann auch noch öffentlich verfügbar
machen.

Wenn du gern ein Radwege-Overlay haben möchtest, wärst du der beste
Kandidat, dir die freien Kartendaten zu nehmen, um genau das zu
realisieren. Vielleicht erhört man deinen Wunsch auch (entweder bei der
Cyclemap, oder sonstwo), weil er sich mit dort vorhandenen eigenen
Wünschen deckt, und realisiert was Neues - wer kann das schon wissen.

Viele Grüße
Sven