[Talk-de] Layer-Hierachie - so richtig verstanden ??

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Fr Sep 12 17:20:08 UTC 2008

Am Freitag, 12. September 2008 18:44 schrieb Jan Tappenbeck:
> Ist es richtig, dasss
> Grundsätzlich alle Element zunächst keinen Layer zugewiesen bekommen.

Ja
> Flächen (Parks etc) bekommen Layer=0 und die darauf verlaufenden Ways
> (Weg etc.) Layer=1

Nein, die darauf laufenden Wege bekommen Layer=0 es sei denn sie sind auf
einen Damm (der evtl. durch Brücken/Tunnel unterbrochen ist).

> großräumige Flächen, wie Landuse=residental, retail etc., bekommen den
> Layer = -1 und können "übergreifend" angelegt werden. Mit "übergreifend"
> meine ich, dass darauf auch Parks, Wasserflächen etc. liegen können.
> residental & co dienen primär der Gebietsklassifizierung.

Nein, finde ich nicht richtig. Ersteinmal bekommen Flächen gar keinen Layer.
Es könnte vielleicht Ausnahmen geben, aber mir fallen keine ein.
Konstruiertes Beispiel eine Aussichtsplattform (Fläche) über einen Park dann
würde die Plattform layer=1 bekommen, wenn sie über dem normalen Boden Park
(layer=0) liegt.

Generell sollte ein Renderer zuerst Flächen rendern und dann die Layer Tags
auswerten. Die Layers sind IMHO nur für relative Lage von Brücken und Tunnel
gedacht. z.B eine Fußgängerbrücke (layer=1) über eine Eisenbahn(layer=0) und
darüber noch eine Eisenbahnbrücke (layer=2).

Gruß
Sven