[Talk-de] WayCheck - Programm veröffentlicht und erste Verbesserungen in OSM Daten

Stephan osm at stephans-server.de
Fr Sep 12 19:43:40 UTC 2008

GS wrote:
> Die ersten Verbesserungen im OSM Datenbestand könnt ihr hier unter Statistik
> sehen: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/AutobahnCheckC1 Es ist halt
> ein wenig Arbeit, aber man kommt voran... Ist wohl auch was für die
> kommenden langen Winterabende :-)

Dein Tool berücksichtigt nicht, dass eine Brücke per Default auf Layer
1, bzw. ein Tunnel auf -1 ist. Dadurch kommt es z.B. hier zu einer
Falschmeldung mit der M3, da hatte ich neulich die Finger dran:

http://www.openstreetmap.org/?mlat=48.193082266048&mlon=11.6939848674962&zoom=16&layers=B00FTF

Linie 87 in der Statistik

Scheint zwar auch noch ein Problem mit dem Renderer zu geben aber das
müsste ja dann dort gefixt werden.

Oder ist es so, dass bridge, bzw. tunnel zwangsläufig ein Layer brauchen?
Bin recht sicher, dass ich in der Mailingliste hier gelesen habe, dass
Brücken ein default=1 haben.
Die Wiki scheint sich nicht einig zu sein.
In der deutschen Fassung stand nichts, in der englischen dass man bei
kreuzenden Wegen mit Brücke das layer-Tag braucht.

Falls letzeres richtig ist: Wäre es nicht einfacher ein Script zu nehmen
und überall das fehlende layer nachzutragen? Damit wären dann wenigstens
die Tags korrekt. Eventuelle Fehler würde der Waycheck finden und können
korrigiert werden...

Stephan