[Talk-de] Unclassified vs. Tracks

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Sa Sep 13 11:43:54 UTC 2008

Christian <chris66nrw at gmx.de> wrote:
> W?hrend ich pers?nlich Wirtschaftswege gerne als "unclassified" tagge,
> scheint der Trend dahin zu gehen sowas als track mit grade1 zu loggen.
>
> Beispiel (links unclassified / rechts tracks):
>
> http://openstreetmap.org/?lat=51.7623&lon=7.5427&zoom=13&layers=B00FTF

Ich wuerde sagen: rechts fertig, links fehlen noch die tracks > 1 ...

> Die Strassen sind aspaltiert und sehen so aus wie
> in den DE:Mapfeatures bei highway=unclassified abgebildet. Sie werden
> in der Regel auch von KFZ genutzt.

Der Unterschied unclassified contra track-grade1 steht bei asphaltierten
Wegen eigentlich immer am Anfang des Weges:
Verbotsschild 250 (roter Kringel mit nix drin) mit Zusatz "Land- und
forstwirtschaftlicher Verkehr frei" ist track-grade1, alles andere
unclassified

> Als Erl?uterung zu highway=track steht in den MapFeatures:
> "Feld- oder Waldweg (Wirtschaftsweg)".
>
> Das ist das Problem. Weil es IMHO einen himmelweiten Unterschied
> zwischen "Wirtschaftsweg" und "Feld- oder Waldweg" gibt.

Der Bundesgerichtshof ist da anderer Meinung :-)
Siehe Wikipedia zu "Wirtschaftsweg", in Features sogar verlinkt...

Im uebrigen heiszt es LandWIRTSCHAFT, ForstWIRTSCHAFT, WasserWIRTSCHAFT, ...
Daher WIRTSCHAFTSweg als Oberbegrif f?r Feld- Wald- und ...-wege.

Verwexelst Du das mit highway=service?
Nur weil am Ende des Erschlieszungsweges eine WIRTSCHAFT, vulgo Kneipe,
liegt, ist das kein Wirtschaftsweg ;-)