[Talk-de] Verknüpfung mit Wikipedia oder anderen Datenbanken

Alexrk mountx at nurfuerspam.de
Sa Sep 13 13:18:40 UTC 2008

Hier geht es wohl nicht einfach nur um "dumme" Links zu x-beliebigen Webseiten,
sondern um die Verknüpfung von Daten aus zwei Töpfen: Wikipedia und OSM.

Diese Verlinkung funktioniert in beide Richtungen und wäre auch für Wikipedia
eines Tages interessant, wenn man dort zB. einzelne Artikel über räumliche
Relationen miteinander in Verbindung setzen möchte (bzw darüber suchen).

Andersrum könnte man von OSM aus gesehen evtl. alle POI's anzeigen, die sich
etwa in der Kategorie "Kulturdenkmal_(Berlin)" befinden.

Wikipedia liefert die semantischen und OSM die räumlichen Relationen.

In Zukunft bekommt man damit vlt mal Fragen beantwortet wie: "Welche
historischen Gebäude liegen an der Expeditionsroute A. v. Humboldt's" oder "Was
sind Handlungsorte aus Romanen des 19. Jahrhunderts im Londoner Stadtteil Soho"

"wikipedia:de=Brandenburger_Tor"  ...ist für solche Anwendungen viel besser
geeignet als... "url=http://de.wikipedia.org/wiki/Brandenburger_Tor"

Zufälligerweise habe ich über das selbe Thema kürzlich schonmal nachgedacht
(http://mauszeig.wordpress.com/2008/09/05/demolishing-thousands-of-years-of-history/),
als ich über einen BBC-Artikel (http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/7586789.stm)
gestolpert bin.

Gruß, Alex