[Talk-de] Wozu überhaupt Tags vorschlagen?

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Sa Sep 13 19:34:56 UTC 2008

Hallo Jörg, hallo Christoph,

> Ich hatte ja mal mit ein paar anderen angefangen, für jedes "existierende" Tag
> Informationen in Key:<page> bzw Tag:<page> zusammenzutragen

Jörg, Du meinst Seiten wie:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Key:bridge ?

Die scheinen nicht wirklich gepflegt zu werden.
Wundert mich nicht, wo es gleichzeitig noch mindestens zwei
"Übersichtsseiten" und noch ein paar Unterseiten gibt, die sich meist
alle gegenseitig widersprechen. Und das in unterschiedlichen Sprachen.

Die unangenehme Folge:
Anfänger fragen sich ein Loch in den Bauch, Erfahrene diskutieren endlos
und oft ergebnislos (und wenn doch: ohne dieses im Wiki zu
dokumentieren) auf unterschiedlichen Listen und Foren. Und die DB wird
wahrscheinlich zunehmend inkonsiostent - mit entsprechenden
Unanneh,lichkeiten für die Anwendungsprogrammierer (und damit für die
Anwender und die Zukunft des Projektes)...

> Tagwatch

Ist das ein Hilfsmittel um das Orakeln bezüglich der Renderer-Regeln
statistisch zu unterfüttern?

> JOSM/Potlatch presets

Ja, da scheinen die orakelten Renderer-Regeln ihren Niederschlag zu
finden. Stimmen die Regeln in JOSM-Presets mit den Regeln in
Potlatch-Presets überein? Sind die Regeln mit den Renderern abgesprochen
und verifiziert?

Das wäre super!

> Mag sein, dass ich das als "erfahrener OSMler" anders sehe, aber sofern man
> etwas gelassen und mit gesundem Menschenverstand an die Sache ran geht sehe
> ich keine größeren Probleme bei den meisten Dingen.

Hm - ich fürchte, dass man - bis man soweit kommt wie Du - Jahre
braucht. Und dass auf dem Weg dorthin Hunderte (vielleicht Tausende?)
frustriert aufgeben...

Ein wichtiger hilfreicher Schritt wäre, die Presets in den Editoren in
deutscher Sprache anzubieten!

Gruss, Markus