[Talk-de] Eigene Karten mit Schummerung und Routen mit Mapnik

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Sa Sep 13 21:02:45 UTC 2008

Hallo,

Ein Projekt, dass ich nun seit einigen Wochen verfolge, ist das Rendern von
eigenen Karten mit Mapnik, die Höhenlinien, Schummerung, Rad- und
Wander-Routen, und highway=path rendern. Da mich das einige Zeit gekostet
hat, und an ein paar Stellen nur dank Zufalls-Entdeckungen funktionierte,
habe ich mal begonnen, die relevanten Schritte auf einer eigenen Wiki-Seite
zusammenzustellen, in der Hoffnung, ähnlich Interessierten einige Arbeit zu
ersparen:

	http://wiki.openstreetmap.org/index.php/HikingBikingMaps

Zur Zeit ist der Daten-Aufbereitungsprozess relativ komplett beschrieben;
die Style-Anpassungen für Mapnik werden demnächst folgen.

Das ganze ist inspiriert durch die Cycle Map (vielen Dank an deren Autoren);
allerdings sind einige der dort verwendeten Techniken noch nicht
veröffentlicht, sodass auch einiges an eigener Forschung nötig war ...

Über Feedback würde ich mich natürlich freuen, und vielleicht hat ja der
eine oder andere von Euch noch Ideen oder sogar konkrete Techniken/Code,
wie sich solche Wander-/Rad-Karten noch verbessern lassen.

Viele Grüße,
Holger Schoener