[Talk-de] Tagwatch query über ID statt Text

Stephan osm at stephans-server.de
So Sep 14 11:03:09 UTC 2008

Frederik Ramm wrote:

> Man kann auch ueber die XAPI nach allen Objekten mit einer bestimmten
> Key/Value-Kombination suchen. In diesem Beispiel hier waere das
> unpraktisch gewesen, weil die Gefahr gross ist, sich bei so einem langen
> Text zu vertippen, aber angenommen, ich wollte jetzt das Objekt mit
> "historic=Felsenkeller" suchen, geht das leicht mit

Nicht ganz richtig. Diese Abfrage wird ja gemacht wenn man bei Tagwatch
auf den OSM Link drückt. Allerdings hat die Api wohl ein Problem mit dem
Escapen von Sonderzeichen. Und Substrings/Wildcards sind in der Suche
nicht unterstützt oder dokumentiert.

Versuch' mal das hier (muss einen Treffer liefern):
http://tagwatch.stoecker.eu/*%5Btourism=Swimming%20Pool%20%28indoor%20%2B%20outdoor%29%5D

Ich habe mir tourism=* gezogen und per grep gesucht. Ist etwas
handlicher als das germany.osm.

Auf Dauer gefällt mir diese Lösung nicht. Wenn das jeder machen muss ist
es ein recht großer Overhead um an wenige Daten zu kommen. Warum nicht
gleich die ID im Report mit ausgeben?

Was noch cooler wäre: Checkboxen neben jeder Zeile. Ich markiere
interessante Zeilen und habe dann einen Butten der mir die markierten
Zeilen zusammen als osm extrahiert. Dazu müsste die API eine Liste mit
IDs als query akzeptieren.
Oder ein Script iteriert intern drüber.

Stephan