[Talk-de] Unclassified vs. Tracks

Tobias Hägele Tobias-haegele at web.de
So Sep 14 13:37:05 UTC 2008

Am Sonntag, den 14.09.2008, 09:45 +0200 schrieb Florian Lohoff:

> Ja - weil es ueberlappende Tags fuer dasselbe erscheidungsbild einer
> Straße gibt und auch das Wiki keine entscheidungshilfe ist.

Selbes Erscheinungsbild ja, aber es geht um unterschiedliche Nutzung und
ob mich da ein Router langschicken soll oder besser nicht.

> Und da wir alle inidividuen sind die moeglichst Daten erzeugen wollen
> die auch nachhaltig und nuetzlich sind bringt hier regelmaessig jemand
> seine unsicherheit zum ausdruckt und jeder "experte" gibt dann seinen
> Senf hinzu.
 Du?
> Anstatt also jedesmal zu diskutieren koennte man den tracktype=grade1
> abschaffe oder zumindest in der :de seite mal einfuegen was damit
> wirklich gemeint ist bzw mal genau diesen. Im zweifelsfalle auch
> Bundeslandspezifisch.

Steht doch verständlich da. Ein asphaltierter/ betonierter
Wirtschaftsweg. Und es ist für alle Bundesländer einheitlich, außer dass
in Ba-Wü per default access=agricultural gilt.

> Ich halte tracktype=grade1 fuer gehobenen bullshit und habe den auch nur nie
> verwendet. Wenn eine straße nicht fuer den oeffentlichen verkehr ist ist
> das trotzdem noch ein unclassified.

Es abzuschaffen wäre Bullshit!
Ich kenne Straßenabschnitte von einer Bundesstraße, bei der rechts und
links davon ein betonierter Wirtschaftsweg (3m Breite) verläuft.
Genau dafür braucht man grade1 denn unclassified ist es nicht.
Es ist keine unklassifizierte Straße sondern ein als Wirtschaftsweg
klassifizierter Weg.
Im Gegenzug kenne ich Straßen die so schmal sind, dass keine zwei Autos
aneinander vorbei kommen und manchmal nur geschottert sind.

> Wenn dann nur die foerster oder wer
> weiss wer darf dann ist das eine access restriction und nicht eine
> klassifizierung des Straßentyps.

Es ist eben die Unterscheidung ob Straße oder Wirtschaftsweg.
Was das neben evtl. access restrictions noch für Folgen hat steht in
Wikipedia. Auf jeden Fall will ich da nicht mit dem Auto darüber
gerouted werden.

Tobias