[Talk-de] village <=> suburb?

René Falk lists at falconaerie.de
So Sep 14 19:37:06 UTC 2008

Am Sonntag, 14. September 2008 schrieb Florian Heer:
> Hi!
>
> Ich habe mir bisher noch keine Gedanken dazu gemacht, bin aber auf
> einen Fall gestoßen, wo es entschieden werden muss, ob
> place=village oder place=suburb
>
> Allgemein in ländlicheren Gegenden gibt es ja viele Orte, die
> offiziell Stadtteile sind, aber vom Anschein eher eigenständigere
> Orte sind (=zwischen den Wohngebieten gibts Felder oder Wälder).
> Bisher hatte ich die immer der Größe entsprechen village oder
> hamlet oder so getaggt. Nun war ich in Walberberg und hab da ein
> wenig ergänzt und da ist mir aufgefallen, dass es 2 nodes mit dem
> [...]

Du bist über folgende beabsichtigte Situation gestolpert:

Village soll die Gemeinde sein.
Diese enthält nicht bebautes Gelände und diverse nichtverbundene
Ortsteile.

Suburb sind die einzelnen Ortsteile der Gemeinde.
Diese müssen nicht direkt mit einander verbunden sein. Die Ortsteile
können suburb (geschlossene Ortschaften) oder hamlet sein. Das
namensgebende Dorf ist ebenfalls nur ein Ortsteil der Gemeinde.

Du hast also einen Node für die gesammte Gemeinde als village und
einen Node für den namensgebenden Ortsteil als suburb. Auf diese
Weise lässt sich die Verwaltungsstruktur abbilden. Schau dir mal die
keys der Nodes an. Du wirst wahrscheinlich feststellen, das der
Ortsteil (suburb) per is_in der Gemeinde (village) untergeordnet ist.
Daher findest Du diesen village-Node auch nicht unbedingt am
namensgebenden Ortsteil, sondern irgendwo in der Nähe des
geografischen Mittelpunkts der Gemeinde.

Die beiden Nodes sind also sinnvoll gesetzt.

Grüße

René