[Talk-de] "construction=yes" bitte nicht durch "highway=construction" ersetzen!!!

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
So Sep 14 19:44:40 UTC 2008

Johann H. Addicks schrieb:

> Gary macht sich die Mühe und mapt bevor Straßen ans Netz gehen.
> Das finde ich löblich.

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich finde das auch gut.

> Leider ist er kein Programmierer, sondern Mapper.
>
> Was Du sagst heisst also: "Garry, lass das Mappen sein."

Nö, das habe ich überhaupt nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, lasst uns
nicht das tagging verbiegen nur damit jemand besser die Baustellen
aufnehmen kann.

> Finde ich nicht gut den Ansatz.

Ich finde den Ansatz:

highway=secondary
construction=yes

um eine im Bau befindliche Straße zu taggen für *sehr* fehleranfällig.

Da ist:

highway=construction
construction=secondary

sowohl vom Datenmodell als auch für alle beteiligten Renderer, Router,
... wesentlich sicherer in der Anwendung.

Und wenn das dazu führt, daß bei Garry auf dem Garmin die Baustellen
momentan nicht angezeigt werden weil der Konverter oder der Garmin das
nicht kann ist das definitiv blöd, wird sich aber auch im Laufe der Zeit
bestimmt auch verbessern.
Das ist aber immer noch besser als das potentiell alle Renderer, Router,
... und damit alle möglichen Anwender in die Falle tappen und Straßen
als "normal" dargestellt werden die noch im Bau sind.

Aus meiner Sicht kann man das Problem nur damit lösen, die verwendeten
Renderer um dieses Baustellenfeature zu erweitern, damit Garry auch
weiterhin seinen Spaß haben kann :-)

Gruß ULFL