[Talk-de] Landkreisgrenzen

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mo Sep 15 14:12:16 UTC 2008

Hallo Bernd,

> Eine Grenze ist erstmal nur eine Linie, kein Polygon.

Hm - eine geografisch-politische Grenze trennt doch "innen" von
"aussen"? Wenn sie nicht ein geschlossenes Polygon wäre, dann hätte sie
ja ein "Loch"...
Eine solche Grenze umschliesst immer eine Fläche.
Am deutlichsten sieht man das bei Inselstaaten (Küstenlinie).

> Die importierten Landkreisgrenzen sind immer nur so lange "ways"
> bis der angrenzende Landkreis wechselt.

Aha, das ist dann anders als "meine" Gemeindegrenze.
Gibt es da Vor-/Nachteile? Vereinbarungen?

> Text-Editor

Was muss ich da tun? wie geht das genau?
Die Gemeindegrenze habe ich als GPX und OSM vorliegen.

> Einen Stummel der abzweigenden Grenze setzen? ;-)

Gute Idee.
Wie kreige ich den Stummel in der Datei abgebildet?

> source=amtliche Karte
> note=Diese Grenze wurde durch bla-Username von FooBar-Datenquelle in die
> OSM-Daten importiert und spiegelt den amtlichen Grenzverlauf wider.

Das löst es nicht. Auch nach einer falschen Verschiebung würde der Text
ja unverändert drinstehen...

Gruss, Markus