[Talk-de] nochmal neue JOSM-Vorlagen

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Di Sep 16 08:33:32 UTC 2008

On Tue, 16 Sep 2008, qbert biker wrote:

> Was ich geschrieben habe gilt für die Bundesautobahnen. 'Stadtautobahnen' gibts
> eigentlich in Deutschland so nicht, aber Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
> Was im Rest Deutschlands der Stadtautobahn sehr nahe kommt ist die gelbe
> Autobahn, also die Bundesstraße mit autobahnänlichen Ausbau oder sogar
> Autobahnanalog (Manche 'gelben Autobahnen' übernimmt später der Bund
> und werden so zu Bundesautobahnen). Der deutlich sichtbare Unterschied
> ist aber die Farbe der Beschilderung: Autobahn blau und Bundesstraße gelb.

> [...]

Hier, der rechte Flügel, nennt sich jetzt A117.

http://www.informationfreeway.org/?lat=52.38248542584368&lon=13.560582484743737&zoom=14&layers=B000F000F

Schilder sind blau, normale Autobahnschilder, nichts besonderes. Auf Höhe
der roten Strichellinie stehen Ortseingangschilder und
Geschwindigkeitsschilder (auf 80, vorher 100 glaube ich).

Wie gesagt, die Zuständigkeit kenne ich nicht, aber es ist durch nichts
erkennbar, dass die Strecke keine normale Autobahn ist.

Ciao