[Talk-de] OSM Tagung / Workshop

udo.besenreuther.de udo at besenreuther.de
Di Sep 16 11:22:37 UTC 2008

> Das Konzept ist eigentlich ganz einfach: Der Renderer müsste
> gleichartig gleichnamige gezeichnete Wege als einen einzelnen Weg
> behandeln (also vor dem Beschriften zusammenlegen).

Das Problem ist, dass ich mit der Intention eine schöne Radroute zu definieren
an meine Arbeit gehe und Straßen trenne bzw. zusammenlege, was meinem Zweck
dient. Dabei ändere ich die Arbeit meiner Vorgänger, die einen schönen
Ortsplan angelegt haben und aus ihrer Sicht die Straßen richtig
zusammengefasst hatten.

Das angegebene Beispiel ist relativ einfach (ich fang ja eben erst an). Um
eine Methode zu prüfen muss man sich die Extreme vorstellen. Z.B. einen
Knotenpunkt von Radwegen, dort würden die Ortsstraßen in super viele kleine
Stücke zerteilt, weil meist nur auf Teilen einer Straße gefahren wird. Der
Mapper des Ortes wird sich sicherlich ärgern.

Der Vorschlag alles zusammenzulegen, ist toll aber erfasst das Problem nicht.
Wenn nun die Radler kommen, die Attributierer für Schwerlastverkehr und zum
Schluss noch einer für Omnibusse, dann werden zunächst zusammenhängende
Hauptstraßen immer weiter zerstückelt, weil jeder sein Attribut nur auf wenige
Meter eintragen will.

1. Frage:
Thema für den Workshop?

2. Frage:
Gibt es eine technische Lösung des Problems, vielleicht mit Layer?

Gruß Udo