[Talk-de] speed_camera - wo platzieren

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Di Sep 16 15:21:28 UTC 2008

On Tue, 16 Sep 2008, Birgit Nietsch wrote:

> Angeblich kann die Polizei jedes Navi, auf dem Blitzer-Standorte und
> POI-Warner installiert sind, einkassieren und ersatzlos zerstören,
> wenn ein Fahrzeugführer es in seiner Karre hat, selbst wenn die
> Funktion oder sogar das ganze Gerät abgeschaltet ist. (§23.1b STVO)

Es muss ein begründeter Verdacht vorliegen, bevor die Polizei Dein
Fahrzeug durchsuchen kann. Und ein entsprechendes Gerät gehört zum
Fahrzeug. Bei einem normalen Navigationssystem wird die Polizei im
ausgeschalteten Zustand Probleme haben einen begründeten Verdacht
darzulegen. Im Gegensatz zur Tatsache, dass das Navi gerade eben deutlich
ein entsprechendes Warnsymbol anzeigt. Der Rest ist wie immer Einzelfall
:-)

> Ist es nicht technisch möglich, POI gruppenweise in Dateien
> auszulagern, und auf Wunsch genau die POI zu installieren, die man
> selbst verwenden möchte? Das wäre eh sinnvoll, bei der Datenflut.

Aus meiner Sicht nicht nur sinnvoll, sondern notwendig. Für
Navigationsanwendungen musst Du die Daten auf die notwendige Menge
reduzieren und alle uninteressanten Daten ausfiltern.

> Ich selbst würde Blitzer übrigens weder mappen, noch fehlerhaft
> eingetragene Blitzer korrigieren oder löschen. Die Bedürfnisse von
> Rasern, die sich durch ein diskretes "Piep!" vor Punkten in
> Flensburg schützen lassen wollen, sind nicht die meinen.

Das hat nichts mit Rasen zu tun. Ich habe noch nie einen Punkt in
Flensburg erhalten und noch nie einen Unfall gebaut. Aber mit <20km zuviel
geblitzt worden bin ich schon häufiger. Insbesondere dann, wenn man in
unbekanntes Gebiet kommt und sich auf den Verkehr konzentrieren muss.
Insbesondere Brandenburg ist hier unerträglich. Vollkommen unbegründbare
Geschwindigkeitsbegrenzungen und auf 20km mindestens 3 bis 5 Blitzer.

Ciao