[Talk-de] Suche Programmierbeschäftigung bei neuem Projekt for OSM

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Sep 16 15:39:46 UTC 2008

On Tue, 2008-09-16 17:20:20 +0200, Frederik Ramm <frederik at remote.org> wrote:

> Kann man nicht einfach mal eine Bibliothek machen, die das Rendern
> uebernimmt, statt dass jeder seinen eigenen Renderer schreibt? Kosmos,
> Memphis, Cobra, Pyrender, auch Navit rendert selbst - wer soll denn da
> noch die Uebersicht behalten, vorallem in der Frage, was diese Programme
> voneinander unterscheidet.

Naja, Mapnik wär' zum Beispiel eine Variante.  Aber da kauft man sich
gleich PostGIS mit ein. (Hat mich allerdings nicht davon abgehalten,
ein kleines Programm zu schreiben, was genau darauf aufbaut:
http://lug-owl.de/~jbglaw/gpsdisplay/gpsdisplay-0.0.6.tar.gz .)

> Vielleicht kann mal jemand eine unabhaengige Renderer-Testmatrix
> aufstellen. Was kann die Software, was kann sie nicht, was kann sie wie
> schnell? Wie lang braucht die Software inkl. aller Hilfs-Schritte, um
> aus einem germany.osm eine Karte mit 600x1000 Pixeln zu rechnen? Wie
> rendert sie komplexe Kreuzungen, wie Flächenbeschriftungen? Wie wird sie
> konfiguriert? Welche Design-Ziele hat die Software, die die anderen
> nicht erfuellen?

Wenn irgendwer die Feature-Matrix aufstellt, für GPSdisplay füll' ich
die dann gerne aus. Läuft im Endeffekt auf das Feature-Set heraus, was
man in Mapnik als XML-Konfig einfüttert.

MfG, JBG

Signature of:           Ich hatte in letzter Zeit ein bißchen viel Realitycheck.
the second  :               Langsam möchte ich mal wieder weiterträumen können.
                             -- Maximilian Wilhelm (18. Mai 2006, #lug-owl.de)