[Talk-de] Suche Programmierbeschäftigung bei neuem Projekt for OSM

Christoph Eckert ce at christeck.de
Di Sep 16 21:38:56 UTC 2008

Moin,

> Naja, Mapnik wär' zum Beispiel eine Variante.  Aber da kauft man sich
> gleich PostGIS mit ein. (Hat mich allerdings nicht davon abgehalten,
> ein kleines Programm zu schreiben, was genau darauf aufbaut:
> http://lug-owl.de/~jbglaw/gpsdisplay/gpsdisplay-0.0.6.tar.gz .)

eine Datenbank schreckt natürlich viele ab. Andererseits kann man mit
OSM-Daten ob der schieren Dateigröße kaum mehr ohne Datenbank arbeiten. Ich
frage mich ob es schon hülfe wenn man ein Tool hätte, welches eine osm-Datei
in eine sqlite konvertieren würde. Nimmt man Qt4 (evtl. sogar ohne GUI)
bekommt man die Plattformunabhängigkeit so gut wie geschenkt und könnte sowas
mittels eines Cron laufen lassen.

Außerdem hätte ich gerne ein kleines Tool, mit dem man dann die sqlite einfach
auslesen kann: "Gib mir mal alle Wege die zur Relation Schwarzwald gehören"
oder "Gib mir mal die Position aller Parkplätze, egal ob Nodes oder Flächen,
ich will da nämlich ein POI-Overlay bauen" oder so.

Ich hoffe im Q1 nächsten Jahres wieder etwas mehr Luft zu haben. Fall bis
dahin niemand mit dem ersten Punkt 'rumgespielt hat werde ich mich da mal
einen Abend lang hinsetzen (das war eine Drohung ;-) .

Gruß,

ce