[Talk-de] speed_camera - wo platzieren

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mi Sep 17 09:50:59 UTC 2008

Tobias Hägele schrieb:

> Damit diese Volbremsung für dich folgen hätte, musst du aber annähern
> genauso (zu)schnell fahren wie dein Vordermann :-)

Hi!

Geht jetzt OT ...

Nachdem beim Fahrsicherheitstraining genau darauf eingegangen wird - und
auch eine Übung zur Selbsteinschätzung dieser Situation gemacht wird
(versetzt gefahrene Bremsübung).

Ich nehme mal an du fährst 50 und hälst den üblichen Abstand von etwa 15
Metern ein - also völlig vorschriftsmäßige und übliche Fahrweise
("halber Tacho" gilt erst bei höheren Geschwindigkeiten). Selbst wenn du
bei der Übung sehr aufmerksam fährst - und du mit dieser Bremssituation
sogar rechnest - wird es regelmäßig schon sehr, sehr knapp.

Wenn du da nur den Bruchteil einer Sekunde durch irgendwas abgelenkt
wirst und der/die Vordermann/frau genau dann "voll bremst", hat es mehr
oder weniger schon gekracht bevor du wieder auf die Fahrbahn schaust.

Es ist erstaunlich, wie wenig eigentlich auf der Straße passiert ...

Gruß ULFL

P.S: eine Teilnahme an so einem Fahrsicherheitstraining kann ich
übrigens nur jedem empfehlen - besonders den Motorradfahrern nach der
Winterpause - da ist es reiner Selbsterhaltungstrieb ;-)