[Talk-de] Höhenbestimmung

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mi Sep 17 15:37:22 UTC 2008

Hallo Tobias,

> WGS84 ist eine Art Kugel, die fast perfekt ist. Die Erde ist
> allerdings ein Geoid, der unterschiedliche Höhen hat.

Ja, das habe ich schon verstanden. Allerdings habe ich wirklich
Verständnisschwierigkeiten, wenn ich global denke. Da hat jedes Land ein
anderes Höhenbezugsystem (ein anderes Geoid /und/ einen anderen
Null-Pegel)...

Dehalb denke ich, wir kommen bei OSM nicht darum herum, uns auf
"irgendetwas" zu einigen...?
Damit wir nicht an den Landesgrenzen "virtuelle Rampen" einbauen müssen.
Und an den Küsten mit dem Schiff den "Berg hoch und runter" schippern...

> GPS-Gerät virtuelle Kugel WSG-84
> echte Höhendaten auf dem Geoid gemessen

Und wenn man dann noch die "Meereshöhe" als "Null" annimmt, und damit
mit allen Wind- und Tide-Wellen vermischt eine "Küstenlinie" festlegt,
und bedenkt, dass unser "fester Boden" sich windet und dehnt, je nachdem
wie das Magma im Inneren der Erde gerade rumwabbert, dann bin ich froh
kein Geometer oder Bathymeter zu sein...

> Import via SRTM.

das ist doch auch WGS-84?

> Normalnull (NN) und Höhennull (HN)
> werden durch das Quasigeoid des DHHN92 ersetzt
> Normalhöhennull (NHN)
>
> Es ist immer vom Standort abhängig.

Klar.
Mir ging es nicht um den Unterschied von NN zu NHN,
sondern von NHN zu WGS-84.

@ Andreas:
H.ü.M. ist das Schweizer-Höhenbezugsystem.

Gruss, Markus