[Talk-de] Fehler bei Export mit JOSM

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mi Sep 17 15:57:20 UTC 2008

Hallo Dirk,

ich hatte schon auf Senden geklickt, als mir der Gedanke kam:
> Das ist soweit ich weiß Sinn der Sache. Die Funktion ist ja nicht dazu
> da, um ausgedünnte Abbilder zu erschaffen, sondern um Elemente zu
> kopieren. Viele andere Zeichenprogramme verhalten sich hier ähnlich:
> z.B. inkscape.

Ich dachte, vielleicht gibt es ja einen Weg, absolute Daten zu
exportieren, den ich noch nicht kenne, oder der noch nicht dokumentiert ist?

> Was passiert denn, wenn Du alles unerwünschte löscht, und dann die Ebene
> in GPX exportierst? Dass sollte ein korrektes Ergebnis ergeben.

Das wäre bei 30.000 Punkten, von denen nur ein paar gebraucht werden,
keine Lösung.

> Ein Trick gibt es allerdings noch. Wenn der Mauszeiger außerhalb des
> Zeichenbereichs ist, dann wird direkt in die Mitte eingefügt. Also:
>
> 1) Auswählen
> 2) Zoom auf Auswahl (Wichtig!)
> 3) Ausschneiden
> 4) Mauszeiger raus
> 5) Einfügen

Kannst Du bitte das Vorgehen im Wiki genau beschreiben?
Dazu habe ich die Inhalte der Mail schon mal ins Wiki rüberkopiert:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JOSM_Werkzeuge#Daten_exportieren

Herzlichen Dank!
Markus