[Talk-de] Routing über Parkplätze hinweg?

René Falk lists at falconaerie.de
Do Sep 18 11:03:19 UTC 2008

Am Mittwoch, 10. September 2008 schrieb Joerg Fischer:
> Hallo Welt,
>
> wie geht Ihr mit $Betreff um? Es gibt, insbesondere für Radfahrer
> und Fußgänger, Stellen, wo man quer über (oder am Rand lang) einen
> Parkplatz eine Menge Weg sparen könnte. Weder
> http://tile.openstreetmap.nl/~lambertus/routing-world/
> noch
> http://www.openrouteservice.org/
> können bisher damit umgehen. Soll ich nun, um den Routern auf die
> Sprünge zu helfen, den Parkplatz mit einem highway=service
> umrunden/kreuzen oder müssen das die Router einfach mal noch
> lernen?

Nur mal als Ergänzung ein Fall aus der Praxis:
Ich habe hier einen straßenbegleitenden Fahrradweg, der sich an einer
Stelle von der Straße entfernt und über einen Parkplatz führt. Auf
dem Parkplatz nüssen die Fahrräder den service=parking_aisle
benutzen, haben also keinen eigenen Fahrradweg. Der beginnt erst
wieder beim verlassen des Parkplatzes, so das der Fahrradweg durch
den Parkplatz unterbrochen ist.
Ich habe dem parking_aisle ein zusätzliches bicycle=yes verpasst, da
ein cycleway=lane / track etwas anderes aussagt. Glücklich bin ich
mit dieser Nötlösung allerdings nicht und Router dürften da Probleme
bekommen.

Grüße

René