[Talk-de] HowTo: ziemlich genaue Höhendaten mit GPS-Gerät bestimmen // Korrektur

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Do Sep 18 15:24:46 UTC 2008

Hallo Dirk,

> GPS bestimmt eine ellipsoidische Höhe
> NMEA bringt daran dann noch ein einfaches Geoidmodell an
> Orthometrische Höhen werden es deshalb noch lange nicht

Stimmt. Wobei interessant wäre den Fehler zu kennen...

> Fehler größer als 15m

Ja, und für Bathymetrie sowieso nicht geeignet.

> Warum muss OpenStreetMap unbedingt Höhen speichern?

Um an wichtigen Punkten genaue Höhen zu haben.

> reichts es nicht, die OSM-Daten mit einem Höhenmodell zu verschneiden?

Das wäre schon sehr wertvoll!
Und in manchen Fällen ausreichend genau.

Zur Bestimmung der Küstenlinie sind die freien Höhenmodelle zu ungenau.
Für Wassertiefen in Küstennähe ebenfalls.
Kleinräumig in bergigen Regionen ebenfalls.

> GPS ist momentan nunmal für Höhenmessung ungeeigent.

Ich habe hier einen Höhenreferenzpunkt.
Von diesem aus kann ich barometrisch recht genau weitermessen.
Barometrische Höhenmesser gibt es als USB-Stick-Logger.

Gruss, Markus